Gemini Browser mit eingebautem Feedreader

Bei normalen Websites und besonders auch bei Podcasts gibt es die Möglichkeit, dass die Website einen Atom- oder RSS-Feed anbietet, den man sich in einem Feedreader oder in einer Podcast-App abonnieren kann. Immer, wenn auf der Website oder im Podcast ein neuer Artikel oder eine neue Folge erscheint, kriegt man das automatisch mit, ohne, dass man händisch alle interessanten Webseiten einzeln ansurfen muss.

Bei Gemini gibt es das schon im normalen Textformat eingebaut, man braucht als Webseitenautor keine Technik, um solche Feeds extra zu erzeugen, sondern eine Webseite muss lediglich in einer besonderen Weise gestaltet sein. Und zwar muss es eine Auflistung von Links zu Artikeln geben, deren Beschreibung mit einem ISO Datumsformat beginnt. Hier ein Beispiel für solch eine Seite:

# Martins interessante Artikel

Hallo Gemini-Space, hier findet Ihr meine Gedanken zu xyz, folgt einfach den Links:

=> gemini://example.org/artikel-3.gmi 2021-03-02 Mein dritter Artikel
=> gemini://example.org/artikel-2.gmi 2021-02-05 Mein zweiter Artikel
=> gemini://example.org/artikel-1.gmi 2021-01-03 Mein erster Artikel

Wenn eine Webseite so aufgebaut ist, dann kann man im Gemini-Browser Lagrange zum Beispiel Strg+Shift+D drücken und schreibt sich für diese Seite ein. Immer, wenn ein neuer Artikel dazu kommt, zeigt Lagrange das auf der linken Seite unter dem Tab mit dem Sternchen an. Dort verwaltet Lagrange auch, ob man einen Artikel schon gelesen hat, oder noch nicht. Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Feed-Eintrag, kann man sich mit »Unsubscribe« auch wieder aus einem Feed austragen.

Eine realexistierende Seite mit solchem Aufbau wäre zum Beispiel:

🌐 Freie Software, Linux und mehr

Browser, die Gemini-Feeds unterstützen

Für das noch recht junge Gemini-Texformat gibt es zwei ziemlich weit entwickelte Browser:

🌐 Lagrange (Linux, macOS, Windows)
🌐 Amfora (*nix Kommandozeile)

Das Gemini-Textformat ist sehr einfach gestaltet. Daher gibt es noch eine ganze Menge anderer Gemini-Browser, die ich aber alle noch nicht ausprobiert habe:

🌐 Liste von Gemini-Browsern

Schaut Euch die ruhig mal an, jedem sagt ja ggf. etwas anderes zu.


Zurück
Datenschutzinformation